Sverige 2003 Tour

Hallo,

lange von allen erwartet hier nun die Bilder und auch ein wenig Text zu unserer Schweden Tour im Sommer '03.

schöne Campsite an einem einsamen See

Es sollte für 10 Tage eine kleine Runde um die großen Seen herum gehen. Start war um 5:00 Uhr in Detmold und es ging erst mal Richtung Travemünde. Dort wollten wir die Fähre nach Trelleborg nehmen. Leider war diese komplett ausgebucht und angeblich nicht einmal mehr Platz für zwei Motorräder vorhanden...

Na gut, denn halt über Puttgarden. Am Abend dann nach einigen Kilometern Ankunft am ausgweählten Zeltplatz in Mölle.

morgens Aufbruch in's Landesinnere

Endlich kann ich meine neue KTM mal auf einer längeren Tour testen. Zusammen mit der guten alten CB 500 Four (meine erste Maschine), die mein Vater fährt, geht es nun auf in's Landesinnere. Wir haben uns auf der Karte abends lange ganz kleine Nebenstraßen ausgesucht auf denen wir in Richtung Vänern fahren.

Am Mittag machen wir Rast an einem Stausee....

Nachmittags fängt es dann an zu regnen. Es ist aber nicht kalt, also Regenklamotten an und weiter gehts. Abends finden wir einen schönen kleinen See im Västra Götalans Län. Hier können wir ungestört unser Zelt aufbauen und unsere Sachen trocknen. Im abklingenden Regen versuchen wir unsren uralten Enders (Made in Sweden, passt also)wieder zu animieren. Erst nach zweimaliger Komplettdemontage (immer noch im Rgen)bekommen wir eine warme Suppe und Kaffee. Abends sitzen wir noch lange auf einem Steg ganz mückenfrei bei einem guten Wein den wir mitgebracht haben.

nach dem Regen wird's ein schöner Abend am See, morgens lacht wieder die Sonne

Nach einem kurzen Besuch an den Schären gehts dann richtig ab in's Dalsland. Für mich eine der schönsten Gegenden die ich schon selber bereist habe in Schweden. Nach etlichen traumhaften Kilometern auf kleinen Nebenstraßen, meist auf Schotter treffen wir abends in Dals Langed ein. Da es hier keinen Zeltplatz gibt fragen wir kurzerhand den Schleusenmeister nach einer ruhigen Ecke an der urigen Schleuse und haben Glück...

Die alte Schleuse in Dals Langed am Dalskanal mit ovaler Schleusenkammer

Von dort geht es Richtung Värmland. Wieder touren wir durch tiefe Wälder. Immer gibt es interessante Seen an denen man prima jede Menge Zeit verbringen könnte, aber wir wollen weiter. Auf einigen Waldwegen die zu Forstarbeiten benutzt werden verfahren wir uns etwas. Dank des Kompasses finden wir nach einiger Zeit wieder eine größere Straße.

Einsamer Lanstraßen und Seen auf dem Weg in's Värmland

In einem großen Waldgebiet entdecken wir einen völlig einsamen See, hier machen wir lange Pause und ich nehme mein erstes See-Bad im eiskalten Wasser. Natürlich wird der tolle Platz zu einem ausgedehnten Mittagessen genutzt.

Mein erstes Bad im eiskalten Seewasser

Von einer Landstraße biegen wir wieder in die Wälder ab. An einem wunderschönen kleinem Seengebiet durch das auch ein malerischer Bachlauf mit schönen großen Findlingen darin führt finden wir eine Schutzhütte. Hier haben wir einen perfekten Stellplatz für unser Innenzelt. Wir finden bereitgelegtes Brennholz vor und machen uns einen richtig schönen Grillabend. Das schwedische Fadöl schmeckt gar nicht so schlecht...der Rest auch nicht....

Toller Zeltplatz am Bach mit Feuerstelle und Brennholz...

In der Nähe von Vesteras wohnen Werner und Ulla die wir natürlich besuchen wollen. Dort verbringen wir ein paar schöne Tage und erholen uns vom Motorradfahren...

Danach geht es recht zügig zurück Richtung Trelleborg, aber immer wieder nehmen wir Abstecher auf kleinen Seitenstraßen in unsere Routenplanung mit auf.

Auf der Rückfahrt zur Fähre, schöne Kirchenruine

Leider geht dieser schöne Trip seinem Ende entgegen. Wir machen noch einmal Zwischenstopp auf einem Campingplatz auf dem Weg nach Trelleborg. Eigendlich wollte ich eine Stipvisite in Ystad einlegen um Komissar Wallander zu treffen aber dafür reicht nun die Zeit nicht mehr.

Der Campingplatz in Trelleborg ist witzig. Im vorderen Teil mit den Sanitäranlagen zahlt man eine Platzgebühr. Weiter hinten scheint dann aber ein öffentlicher Platz zu sein der nichts kostet. Hier gibt es dann aber auch keine Wc's und Duschen...

Am nächsten morgen geht es früh auf die Fähre und ab nach Hause... leider ...

Auf der Fähre von Trelleborg nach Travemünde

 

 

Home